Krisen-PR

In der Krise heißt es einen kühlen Kopf zu bewahren, um schnell und angemessen reagieren zu können. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die zum Anlass, zur Zielgruppe und zu den Medien passen, in denen über die Krise gesprochen wird.

Glaubwürdig kommunizieren

Als Profis in der Gesundheitskommunikation sind wir im Notfall schnell für Sie da und unterstützen Sie in der Krisen-PR: Ein Produktrückruf benötigt ein anderes Vorgehen als negative Schlagzeilen zu einem Produkt oder einem Wirkstoff. Verärgerte Kunden in den sozialen Medien brauchen eine andere Ansprache als Ärzte oder Apotheker. Daher ist es wichtig, in der Krise überlegt zu handeln. Deshalb analysiert unser eingespieltes Team die Situation und entwickelt in enger Abstimmung mit Ihnen eine Strategie, um die relevanten Zielgruppen – auch innerhalb des Unternehmens – mit den richtigen Botschaften zu erreichen.

Multiplikatoren erreichen

Wir beherrschen die gesamte Klaviatur der Medienarbeit – vom Kontakt zu medizinischen Fachzeitschriften und -portalen, über die Ansprache von tagesaktuellen Medien bis hin zu den in der Krisen-PR oft hoch relevanten Social Media-Kanälen. Schnell und sicher definieren wir die Kernbotschaften und bringen diese in der Sprache der Zielgruppe auf den Punkt. Dabei legen wir Wert darauf, authentisch und verantwortungsvoll zu kommunizieren, damit unsere Kunden positiv und glaubwürdig aus der Krise hervorgehen.

Krisenprävention

Niemand denkt gern über mögliche Krisen nach, aber im Ernstfall zahlt sich eine gute Vorbereitung aus: Ein Krisenkommunikationskonzept legt fest, wer zum Krisenteam gehört und welche Kompetenzen die Mitglieder haben. Klar definiert sind auch die Abstimmungswege und Antwortzeiten. Denn Krisen, die in die sozialen Medien getragen werden, erfordern schnelle Reaktionen. Ein Krisenkommunikationskonzept umfasst zudem einen Leitfaden für die Mitarbeiter im Unternehmen, denn auch sie können mit Medienanfragen konfrontiert sein. Dann zählen Aussagen aus einem Guss und der konsequente Verweis auf den autorisierten Unternehmenssprecher. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Krisenkommunikationskonzept, das Sie dabei unterstützt, die Situation im Griff zu behalten und sicher durch den Sturm zu steuern.

Sie benötigen schnelles und kompetentes Krisenmanagement?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und wir vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch.