Das Jahr 2002 begann für uns, wie für sehr viele Menschen in ganz Europa, vor dem Geldautomaten (wo sich mancherorts sogar kleine Warteschlangen gebildet hatten) – in spannender Erwartung auf die ersten, druckfrischen Euroscheine.

Warum wir die Währungsumstellung mit Günther Jauch verbinden

Die mit der neuen Währung einhergehenden administrativen Umstellungen waren bei Medizin & PR pünktlich zum 1. Januar 2002 getan. Nun ging es darum, die Umrechnungsformel von der D-Mark zum Euro zu verinnerlichen. „Mit diesem Ziel vor Augen reiste unser ganzes Agenturteam zum Jahresanfang zu einer Aufzeichnung der Fernsehsendung ‚Wer wird Millionär‘ ins nahegelegene Hürth. Gemeinsam verfolgten wir auf den Zuschauerrängen eine der allerersten Sendungen dieses Formats, in der nun auch echte Euro-Millionäre gekürt werden konnten“, erinnert sich Heike Hallenberg, Geschäftsleitung der Medizin & PR GmbH. Tatsächlich konnte an diesem Tag eine sehr kluge Kandidatin mit 500.000 Euro (wie viel war das nochmal in D-Mark?) das Fernsehstudio verlassen. Wir haben nach der mehrstündigen Aufzeichnung schon fast automatisch in Euro gerechnet. Die Mission des Mitarbeiter-Ausflugs war also erfüllt. 🙂

Kreative Vielfalt – aber bitte mit Akkuratesse

Vielfältiger und spannender als die Euro-Umrechnung war für das Medizin & PR-Team jedoch das bearbeitete Themenspektrum im dritten Agenturjahr: Es erstreckte sich von A wie Asthma, über B wie Betablocker, C wie COPD, D wie Depressionen, G wie Gesundheitspolitik, H wie Herzinsuffizienz, I wie Infektionskrankheiten, L wie Leukämien, O wie Orphan Diseases, P wie Prävention, R wie Rheuma, S wie Schnupfen, T wie Trachom bis hin zu Z wie Zucker. Ebenso abwechslungsreich gestaltete sich auch die damit einhergehende operative Umsetzung.

„Unsere kreativen, individuellen und machbaren Konzepte sowie die hohe Perfektion bei der Umsetzung der Kampagnen überzeugen unsere Auftraggeber immer wieder“, fasst Geschäftsführerin Birgit Dickoré die damaligen Entwicklungen zusammen. Engagement, Kompetenz und Kontinuität in den Beratungsteams waren (und sind) weitere Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Kölner Agentur. Vom Tag der Agenturgründung bis zum Jahresende 2002 gab es auf Mitarbeiterseite keinerlei Fluktuation – in der Agenturszene eine eher selten anzutreffende Besonderheit. „Mitte des Jahres 2002 kam übrigens erstmals ein PR-Trainee in unser Team. Das ist eine tolle Möglichkeit, junge Mitarbeiter für die Gesundheits-PR zu begeistern und auszubilden“, so Dickoré über einen bis heute gelebten Baustein ihrer Medizin & PR-Erfolgsformel.