Wir sind stolze 20 geworden: Ein Grund zum Feiern und der richtige Zeitpunkt für ein wenig Nostalgie. Wir blicken deshalb einmal etwas genauer in das Jahr, in dem alles begann – das Jahr 2000.

Mit Herzblut für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln: Die Gründung der Medizin & PR GmbH

Während im Dezember 1999 ganz Deutschland dem neuen Jahrtausend (teils hoffnungsvoll, teils ängstlich) entgegenfieberte und sich auf die Millennium-Nacht vorbereitete, standen auch die Zeichen in der Nähe des quirligen Kölner Friesenplatzes ganz auf Anfang: Im Klapperhof richtete Birgit Dickoré Endes des Jahres mit fleißigen Helfern die Büroräume ihrer neu gegründeten Agentur Medizin & PR ein. Pünktlich am ersten Montag des neuen Jahres, am 3. Januar 2000, war es dann soweit: Zum ersten Mal öffneten die Pforten der auf Gesundheitskommunikation spezialisierten PR-Agentur.

„Ich erinnere mich natürlich noch gut an das Gründungsjahr von Medizin & PR. Gerade die Anfangszeit ist ja besonders aufregend. Rückblickend kann ich sagen, dass wir – und das war mir ein wichtiges Anliegen – direkt mit dem Startschuss eine individuelle und professionelle Kundenbetreuung garantieren konnten. Unser fachkundiges Team hat sich sehr schnell optimal eingespielt“, so Birgit Dickoré. Dieses Team bestand zunächst aus vier Mitarbeitern mit Erfahrungen in der Gesundheitskommunikation und der Consumer-PR und war zum Ende des Jahres 2000 schon auf sechs Kolleginnen und Kollegen gewachsen. „Zwei dieser Kolleginnen der ersten Stunde – Heike Hallenberg und Melanie Müller – sind bis heute begeistert an Bord unserer vielseitigen PR-Crew. Das ist in unserer Branche etwas wirklich Außergewöhnliches“, sagt die Gründerin und Geschäftsführerin.

Mit dem tiefgehenden Know-how in der Gesundheits-PR und kreativen Ideen überzeugten die Profis für Gesundheitskommunikation auch schnell die Kunden: Ging Medizin & PR im Januar 2000 mit vier Etats an den Start, so betreute das Agenturteam am Ende des Jahres bereits neun Kunden und 14 Indikationen bzw. Themenfelder. „Einer dieser Kunden hält uns bis heute die Treue – das macht uns besonders stolz“, so Birgit Dickoré. Die Themenbereiche reichten im Startjahr von Asthma, bakteriellen Infektionen, HIV/AIDS, Diabetes Typ 2, Hypertonie, Herzinsuffizienz, Morbus Crohn und Rheuma über Seltene Erkrankungen und Suchterkrankungen bis hin zu gesundheits- und regionalpolitischen Aufgabenstellungen. Diesen bunten Strauß an Themen aus unserem Gründungsjahr findet man auch in der schönen Grafik, die wir anlässlich unseres Jubiläums erstellt haben. Eine – wie wir finden – tolle Art in die Vergangenheit zu blicken und Erinnerungen aufleben zu lassen.